Bei uns gibt es viele Bücher über das Fliegenfischen. So viele kann ich  gar nicht lesen, aber ich gucke auch gerne nur die Bilder   🙂

Kamkam auf Bücher

 

Dieses Buch finde ich besonders schön !

Horrocks 1

John Horrocks                     

      Die Kunst der Fliegenfischerei auf Forellen und Äschen in Deutschland und Österreich.

1835 fischte Horrocks zum ersten mal mit der Fliegenrute in der Ilm und anderen deutschen Gewässern. In 1842 übersiedelte er nach Weimar. Danach verfasste er das Standardwerk und hatte damit den größten Einfluss auf die Verbreitung der Fliegenfischerei als die „Kunst des Angelns“ in Deutschland.

In seinem Buch, das 1874 erstmals erschien, schildert der englische Sportfischer Horrocks den Zustand und damaligen Verfall der Fischerei bezüglich Überfischung und Unzulänglichkeit der herrschenden Fischerei – Gesetze. Er forderte die Abschaffung mittelalterlicher Bräuche und veralteter Methoden des Angelns und verlangte Gesetze zur Schonung der Fische.

Quelle Wikipedia

      Horrocks 3

 

Horrocks 2
Horrocks 4

Horrocks 5

Horrocks 6

Er ist in Weimar, Thüringen, begraben.